Cover_DAHJ_Issue_4.jpg

Ed. International Journal for Digital Art History

Issue 4: Transformation of Institutions, 2019-21

Routledge+Companion+Cover

Article “The Digital Transformation of Art History”

In: The Routledge Companion, 2020

DigiCampus_Cover

Buch #DigiCampus

Digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften, 2018

Einf%C3%BChrung+Digital+Humanities

Kapitel 4, 8 & 19

In: Digital Humanities, eine Einführung, 2017

 

Books
/ Bücher

  • Art Theory as Visual Epistemology, (Hg.), Newcastle upon Tyne, 2014, ISBN 1-4438-5439-5 (more information, extract)

  • Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst. Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag (Hg., zusammen mit Maria Effinger, Stephan Hoppe, Bernd Krysmanski), Heidelberg, 2019, ISBN 978-3-947449-57-6 (Open Access)

  • #DigiCampus. Digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften (Hg.), München, 2018, ISBN 978-3-95925-055-9 (gedruckt), 978-3-95925-056-6 (elektronisch) (Open Access)

  • Immersives User Interface mittels 3D-Grafik, Head-Tracking und Touch-Input, München, 2015, ISBN 978-3-942819-05-3 (weitere Informationen)

  • Bilder der Gegenwart. Aspekte und Perspektiven des digitalen Wandels, (Hg.), Göttingen, 2013, ISBN 978-3-942819-02-2 (weitere Informationen)

    • Erwähnt in der Rezension zu: Kohle, Hubertus: Digitale Bildwissenschaft, in: H-ArtHist, 07.05.2014

  • Amerikanische Historienmalerei, Neue Bilder für die Neue Welt. Göttingen, 2011, ISBN 978-3-942819-00-8, verfügbar in der Library of Congress und auf Amazon

    • Rezension von Ralph Gleis, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 3 [15.03.2012]

  • Ausstellungskatalog Myriam Schahabian, Spaces in Between. Karlsruhe 2008 ISBN 978-3-88190-498-8 (dt./engl.), verfügbar auf Amazon

  • Dürers Selbstportrait von 1500, Die Geschichte eines Bildes. Norderstedt 2004 ISBN 3-8334-0759-X (weitere Informationen)

 
 
Festschrift_Cover

Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst

2019

 
Immersives+UserInterface+Cover

Immersives User Interface

2015

 
Art+Theory+Cover

Art Theory as Visual Epistemology

2014

 
 
Bilder+der+Gegenwart_Cover

Bilder der Gegenwart

2013

 
Amerikanische+Historienmalerei+Cover

Amerikanische Historienmalerei

2011

 
D%C3%BCrers+Selbstportr%C3%A4t+Cover

Dürers Selbstporträt von 1500

2004

 
 
 
 
DAHJ1

DAHJ #1

2015

 
DAHJ2

DAHJ #2

2016

 
DAHJ3.jpg

DAHJ #3

2018

 
 

Articles
/ Artikel

  • Articles As Data. Machine-Readable Writing, Medium.com, 2023

  • Smart Museum. Cultural Heritage in the Virtual Space, Medium.com, 2023

  • Comment enseigner les humanités numériques en histoire de l'art, in: Histoire de l´art, Nr. 87, Humanités numériques, Juin 2021, ISSN 0992-2059 (with Béatrice Joyeux-Prunel, Paul B. Jaskot and Nuria Rodríguez-Ortega)

  • The Digital Transformation of Art History, in: Kathryn Brown (Hg.): The Routledge Companion To Digital Humanities And Art History. DOI 10.4324/9780429505188-5, Routledge, 2020, S. 32-41

  • Creating New Spaces in Art History (mit Liska Surkemper u. Justin Underhill), in: International Journal for Digital Art History, Nr. 3, July 2018. ISSN 2363-5401, S. 8-17 (Pdf)

  • Big Image Data as new research opportunity in Art History (zusammen mit Liska Surkemper), in: International Journal for Digital Art History, [S.l.], Nr. 2, Oct. 2016. ISSN 2363-5401, 14-37 (Pdf)

  • Big Image Data within the Big Picture of Art History. International Journal for Digital Art History, [S.l.], n. 2, oct. 2016. ISSN 2363-5401, 14-37 (Pdf)

  • In Conversation with George Legrady, in: International Journal for Digital Art History, Nr. 2, October 2016, ISSN 2363-5401, S. 160-175 (mit L. Surkemper, Pdf)

  • Editorial, in: International Journal for Digital Art History, Nr. 1, Juni 2015. ISSN 2363-5401 (zusammen mit L. Surkemper), S. 6-9 (Pdf)

  • What is Digital Art History?, in: International Journal for Digital Art History, Nr. 1, June 2015. ISSN 2363-5401, S. 6-9 (mit L. Surkemper, Pdf)

  • The Image and the Mind, in: Art Theory as Visual Epistemology, (Hg.), Newcastle upon Tyne, 2014, ISBN 1-4438-5439-5, S. 1-10 (Pdf)

  • Joshua Reynolds teaching art history: Learning from the past for the future, in: Art History Supplement, vol. 3, no. 1, January 2013, ISSN 2046-9225, S. 17-29 (Pdf)

  • Strategic Design: How the New Eclipses the Old. Fundamental Principles of Product Design at Apple, in: Apple Design. Ausst. Kat., Museum für Kunst und Gewerbe, Hatje Cantz Verlag, Hamburg, 2011, ISBN 978-3-7757-3011-2, S. 42-53 (Pdf)

  • Maschinen in der visuellen Kommunikation. Die Rolle des Computers zwischen Kunsthistoriker und Artefakt, in: Klimczak P., Petersen C., Schilling S. (Hgg.) Maschinen der Kommunikation. ars digitalis. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2020, S. 29-42

  • Public Humanities Tools: Der Bedarf an niederschwelligen Services. DHd 2020 Paderborn – Spielräume, 2020, 184-187 (mit Jürgen Hermes und Dennis Demmer)

  • Der Weg nach vorn. Die Kunstgeschichte am Scheideweg, in: Maria Effinger u.a (Hg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst. Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, 2019. ISBN 978-3-947449-57-6, S. 455-462 (Pdf)

  • Vorwort (mit Maria Effinger, Stephan Hoppe, Bernd Krysmanski), in: Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst. Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, 2019. ISBN 978-3-947449-57-6, S. 8-17 (Pdf)

  • Digitale Kunstgeschichte lehren, in: Computing Art Reader. Einführung in die digitale Kunstgeschichte, hg. v. Piotr Kuroczynski, Peter Bell, Lisa Dieckmann, Heidelberg, 2018 (DOI, Pdf)

  • Die digitale Transformation in den Geisteswissenschaften, in: #DigiCampus. Digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften (Hg.), München, 2018, S. 1-8 (Pdf)

  • Daten­analyse in der Digitalen Kunstgeschichte. Neue Methoden in Forschung und Lehre und der Einsatz des DHVLab in der Lehre, in: #DigiCampus. Digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften (Hg.), München, 2018, S. 19-34 (Pdf)

  • Kapitel 4. Aufbau des Computers und Vernetzung, in: Digital Humanities: Eine Einführung, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, 2017, ISBN 978-3-476-05446-3, S. 35-58

  • Kapitel 8. Datenbanken, in: Digital Humanities: Eine Einführung, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, 2017, ISBN 978-3-476-05446-3, S. 109-127

  • Kapitel 19. Information Retrieval, in: Digital Humanities: Eine Einführung, hg. von Fotis Jannidis, Malte Rehbein und Hubertus Kohle. Stuttgart: Metzler, 2017, ISBN 978-3-476-05446-3, S. 268-279

  • Digitale Kunstgeschichte, in: Akademie Aktuell, 01/2016, S. 68-71 (Pdf)

  • Heinrich Wölfflin in Zeiten digitaler Kunstgeschichte, in: Matteo Burioni, Burcu Dogramaci und Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunst­ge­schichtliche Grund­be­griffe, Passau, 2015, ISBN 978-3-86328-136-6, S. 415-421

  • Bildwissenschaft ohne Bildbegriff, in: Bilder der Gegenwart. Aspekte und Perspektiven des digitalen Wandels, (Hg.), Göttingen, 2013, ISBN 978-3-942819-02-2, S. 13-32 (Google Books)

    • Erwähnt in der Rezension zu: Kohle, Hubertus: Digitale Bildwissenschaft, in: H-ArtHist, 07.05.2014

  • Imitation als Interpiktorialität bei Joshua Reynolds, in: Guido Isekenmeier (Hg.): Interpiktorialität. Theorie und Geschichte der Bild-Bild-Bezüge, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, ISBN 978-3-8376-2189-1, S. 215-136 (Pdf)

  • Joshua Reynolds' visuelle Erkenntnistheorie zwischen Empirismus und Rationalismus, in: Silke Förschler, Nina Hahne (Hrsg.): Methoden der Aufklärung. Ordnungen der Wissens­ver­mittlung und Er­kenntnis­generierung im langen 18. Jahr­hundert, Fink Verlag, München, 2013, S. 43-55, ISBN 978-3-7705-5489-8, DOI (Pdf)

  • Steve Jobs und die Kunst: Rückblick auf einen Design-Fanatiker, in: Macnews.de, 07.10.2011

  • Apples Design-Strategie. Verführung mit Methode, in: Spiegel Online, 06.10.2011

  • Strategisches Design. Wie Neues alt erscheint. Grundprinzipien der Produktgestaltung bei Apple, in: Apple Design. 1998-2011, Ausst. Kat., Museum für Kunst und Gewerbe, Hatje Cantz Verlag, Hamburg, 2011, ISBN 978-3-7757-3010-5, S. 42-53 (Pdf)

  • Apple Design - die Kunst der Produktgestaltung zwischen Userzentrierung und Ästhetik, in: kunsttexte.de, Nr. 1, 2010, www.kunsttexte.de (Pdf)

  • Zwischenräume, Rückblick über die Ausstellung von Myriam Schahabian in Teheran, in: Zenith, Zeitschrift für den Orient, Mai 2008

  • Thomas Jeffersons Reisebericht von 1788. Eine Quelle zur Karlsruher Stadt­ge­schichte, Zeitschrift für Geschichte am Oberrhein, Nr. 155, 2007, S. 299-312 ISSN 0044-2607 (Pdf)

  • “Ich stimme dieser Verfassung zu - mit all ihren Fehlern”, Vom Staatenbund zum Bundesstaat - Die Verfassungsdiskussion der USA, Juni 2004 (online)

  • Die Idee der Hochschule für Mitgestaltung, Ein Anstoß zur Diskussion, in: Munitionsfabrik, Zeitung der Staatlichen Hochschule für Gestaltung, Juni 2000

  • Kulturbegriff heute: Clifford Geertz: Dichte Beschreibung, Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Digitale Bibliothek Interkulturelles Portal

 
 
Der Weg nach vorn

Artikel “Der Weg nach vorn. Die Kunstgeschichte am Scheideweg”

In: Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst, 2019

Big Image Data

Article “Big Image Data within the Big Picture of Art History”

In: International Journal for Digital Art History, [S.l.], n. 2, oct. 2016